Dienstag, 28. August 2007

Mauerseglernistkästen am Balkon - swift nest boxes at my balcony

Pläne für 2008: zusätzliche Nistkästen für die Balkon-Ostseite
Siehe http://www.martingrund.de/apus/
und
http://www.martingrund.de/apus/nest_telegramm.htm

Wenn möglich, werde ich am Balkon auf der Ostseite im dritten Obergeschoß noch mal die Anlockrufe abspielen. Dort befinden sich noch zwei unbelegte Brutquartiere, die ich zwischen die Dachsparren eingebaut habe. Zwar habe ich an dieser Stelle schon mal kurz angelockt, hatte die Lautsprecher dann aber abgebaut und die Ausrüstung für den Dachgiebel auf der Ostseite verwenden (zwei Stockwerke höher). Diese Aktion war ja auch mit Erfolg gekrönt (Spätbrut).

Dass die zwei Stellen am Balkon von wohnungssuchenden Seglern trotz der kurzen Anlockphase registriert worden sind, zeigt folgende Begebenheit: ich saß irgendwann Ende Juni abends auf dem Balkon, als plötzlich ein einzelner Mauersegler ohne Vorankündigung mehrmals hintereinander an eines der Einfluglöcher (direkt unter der Dachrinne) flog, sich dort einen Moment festhielt, dann wieder abflog um etwas später wieder zurückzukehren. Das Ganze spielte sich lautlos ab und es waren auch keine anderen Mauersegler in der Nähe. Der Balkon bietet langfristig hervorragende Möglichkeiten, noch weitere Bruthöhlen ganz unauffällig in die vorhandene Bausubstanz zu integrieren. Wenn ich nur auf der Hälfte des Balkons Nistkästen anbringe, dann können mind. 12 Bruthöhlen mit den Dimensionen 20 cm [Breite] x 60 cm [Länge] x 25 cm [Höhe] montiert werden.







Bilder der zwei schon eingebauten Bruthöhlen:


Ansicht von außen:


Ansicht von innen bei geöffneter Klappe:

Keine Kommentare: