Dienstag, 8. April 2008

Nistkasten-Typ 1: Holz-Doppelnisthöhle

http://tinyurl.com/5nzyd4

Dieser Nistkastentyp wird nur dann an Mauerseglerschulen verwendet, wenn ein kompletter Regenschutz gewährleistet ist. Die Stecker werden aber auch dort in einer wetterfesten Installationsdose montiert. In jedem Kasten hängen zwei kunststofflaminierte Infoblätter: ein Blatt beschreibt den Projekthintergrund und die umweltrechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Kästen abgehängt werden dürfen sowie Tips für Baumaßnahmen im Bereich der Nistkästen. Das ist für den Fall gedacht, dass irgendwann mal ein anderer Schulleiter, andere betreuende Lehrer o.ä. für geänderte Rahmenbedingungen einer teilnehmenden Mauerseglerschule sorgen...
Der andere Infozettel ist Teil des Kamerabildes und nennt die Projekt-Webseite sowie die Webseiten der wichtigsten Sponsoren. Insgesamt wurden bislang 24 Kästen dieses Typs (mit integrierter Starensperre) an Schulen eingebaut.

Nistkasten von vorne
Nestbox front


Nistkasten offen
Opened nestbox













Wasserfeste Installationsdose